Hurling

Hurling ist eine irische Mannschaftssportart, die in Deutschland noch nicht weit verbreitet ist. In Irland jedoch begeistert das älteste Mannschaftsspiel der Welt die Massen: Beim jährlichen All-Ireland Hurling Final in Dublin mit über 82000 Zuschauern im Stadion spielen Teams von je 15 Spielern auf einem ca. 130 mal 80 Meter großen Feld gegeneinander.

Ziel des Spiels ist es einen tennisballgroßen, harten Lederball - der sogenannte sliotar - in H-förmige Tore (oder darüber) zu schießen. Dafür werden gebogene Schläger aus Holz (oder Plastik), ähnlich wie Hockeyschläger nur mit einem breiten, flachen Ende - die sogenannten Hurls - verwendet. Dabei kann der Ball und das Spiel sehr schnell werden.

Die Regeln sind simpel: Der Ball darf nicht mit der Hand vom Boden aufgehoben werden (sondern mit dem Hurl). Der Ball darf in der Luft gefangen werden. Der Ball darf nur mit dem Hurl auf dem Boden oder in der Luft geschlagen oder mit einem speziellen Handpass weitergegeben werden (kein Werfen). Wer den Ball hat, darf ihn nur vier Sekunden in der Hand halten und darf nur vier Schritte damit laufen und muss ihn dann abspielen oder auf seinem Hurl balancieren.

Der Sport kombiniert Eigenschaften von Hockey, Rugby, Fußball, Baseball und Lacrosse, ist aber für sich selbst ein vollkommen eigener und spannender Teamsport. Schau es Dir gerne selbst einmal an: http://www.youtube.com/watch?v=PtZ0zDHqtug

Hurling spielen kann jeder. Auch als Anfänger darf man am Hurling Turnieren teilnehmen und die deutschen Teams freuen sich immer auf neue Spieler! Es geht beim Hurling mehr um Freude an einer neuen Sportart als ums Gewinnen. Beim Hurling geht es darum, das richtige Timing zu finden, sich selbst weiterzuentwickeln, sich in einigen Situationen zu überwinden und sich in seiner Haut wohl zu fühlen. Lerne es mit uns von Anfang an.

• Der Kurs pausiert am 13.06.2024 aufgrund des Hohenheimer Fußball Cups
Hurling is an Irish team sport that is not yet very widespread in Germany. In Ireland, however, the oldest team sport in the world has many fans: At the annual All-Ireland Hurling Final in Dublin, teams made up of 15 players each compete on a field measuring around 130x80m for 82,000 spectators.

The object of the game is to hit a tennis-ball-sized, hard leather ball - called the sliotar - into H-shaped goals (or over them). To do so, curved sticks are used that are made out of wood (or plastic) similar to hockey sticks but with a broad, flat end - called the hurl. The ball and the game can be very fast.

The rules are simple: The ball may not be picked up from the ground with your hands (only with the hurl). The ball may be caught in the air. The ball may only be passed with the hurl on the ground or hit in the air or with a special hand pass (no throwing). The person with the ball in their hand may only hold the ball for four seconds and may only take four steps with it. Then it has to be passed or balanced on the hurl.

The sport combines elements from hockey, rugby, football, baseball, and lacrosse, but it is a completely unique and exciting team sport. Watch also: http://www.youtube.com/watch?v=PtZ0zDHqtug

Anyone can play hurling. As a beginner, you can participate in hurling tournaments, and German teams are always happy to see new players! Hurling is more about having fun playing a new sport than about winning. Hurling is about right timing, self-development, competitive skills and feeling good about yourself. Come and lean it with us from scratch.

• The course pauses on the 13th June 2024 due to the Hohenheimer Soccer Cup
108001Do18:30-20:00URpl11.04.-11.07.Thomas Kevin Gallagher