Rugby

Rugby ist eine Kontaktsportart, bei der im Gegensatz zu vielen anderen Ballsportarten der eiförmige Ball nur nach hinten gepasst werden darf und der Raumgewinn daher nur durch das Laufen mit dem Ball erzielt werden kann. Ziel des Spiels ist es, die gegnerische Verteidigungslinie zu durchbrechen und zu punkten. Auf der anderen Seite darf die verteidigende Mannschaft nur den Ballträger durch ein sogenanntes Tackling am Vorwärtskommen hindern.

Im Gegensatz zur allgemeinen Auffassung, ist Rugby nicht gefährlicher als andere Ballsportarten. Im Rugbysport gibt es ein sehr strenges Regelwerk, in dem der Schutz der einzelnen Spieler im Vordergrund steht und trotz des Körperkontakts ist die Sportart nicht verletzungsanfälliger als andere.

Durch sehr unterschiedliche Positionen mit unterschiedlichen Aufgabenbereichen kann jeder unabhängig von Erfahrung, Körpergröße, Fitness oder Geschlecht aktiv am Rugby-Spiel teilnehmen. Das Training besteht aus einer Mischung aus Technik, Fitness, und verschiedenen Spielen.

Ihr benötigt Fußballschuhe, Sportshirt und Hose. Ein Mundschutz ist anfangs nicht zwingend notwendig, da Kontakteinheiten sehr sicher und kontrolliert stattfinden.

Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, egal welcher Körpertyp, jeder ist willkommen

Rugby is a contact sport in which, unlike many other ball sports, the egg-shaped ball can only be passed backwards and space can therefore only be gained by running with the ball. The aim of the game is to break through the opponent's defensive line and score points. On the other hand, the defending team may only prevent the ball carrier from advancing by making a tackle.

Contrary to popular belief, rugby is no more dangerous than other ball sports. Rugby has a very strict set of rules that focus on protecting the individual players and, despite the physical contact, the sport is no more injury-prone than other sports.

With very different positions with different roles, anyone can actively participate in rugby regardless of experience, height, fitness or gender. The training consists of a mixture of technique, fitness and various games.

You will need soccer boots, a sports shirt and shorts. A mouthguard is not absolutely necessary at the beginning, as contact sessions are very safe and controlled.

Whether beginner or advanced, no matter what body type, everyone is welcome

108201MännerMi17:00-18:30URpl10.04.-10.07.Pirmin Stöhr

ab 02.04., 10:00