30. Hohenheimer Staffellauf | Relay Race

Mittwoch, 26. Juni 2024

Seit 1993 - als der Staffellauf anlässlich des 175-jährigen Jubiläums der Universität zum ersten Mal ausgetragen wurde - fällt jedes Jahr Ende Juni/Anfang Juli unter dem Balkon des Hohenheimer Schlosses der Startschuss zum Hohenheimer Staffellauf.

In 5er Mannschaften müssen unterschiedlich lange Strecken (ca. 750 bis 1500 m) von zusammen rund 5000 m zurückgelegt werden. Knapp 70 Teams, also über 350 aktive Teilnehmer/innen aus der Universität, Ehemalige und einige Gäste rennen dann wieder im Botanischen Garten um den Sieg, "just for fun" oder einfach gemäß dem olympischen Motto "dabeisein ist alles". Die Teams finden sich in den einzelnen Fakultäten, im Freundeskreis oder einfach beim gemeinsamen Sporttreiben innerhalb des Unisports.

Die klassische Universitätshierarchie wird beim Hohenheimer Staffellauf zumeist auf den Kopf gestellt, denn auf den Mittelstrecken laufen Studierende ihren Professoren davon. Vor allem der Schlussläufer muss am Ende seines Laufes noch den gnadenlosen Anstieg zum südlichen Schlossportal bewältigen.

Den Abschluss der Veranstaltung bildet die Siegerehrungs-Party in der TMS, bei der traditionell die Siegerpreise unter allen Mannschaften verlost werden, wobei kein Team leer ausgeht.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Ausschreibung und der Teilnehmerinformation.
Bitte beachten Sie: Während der Veranstaltung werden von der Universität Fotos zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit gemacht.

Zum 30-jährigen Jubiläum des Hohenheimer Staffellaufs küren wir in diesem Jahr das kreativste Mannschaftsoutfit mit einem Spezialpreis.

Anmeldung:
  • Die Anmeldung kann online durch Klick auf den Button "buchen" bei dem gewünschten Lauf oder persönlich im Sportbüro vorgenommen werden.
  • Die Anmeldung erfolgt teamweise! D.h. ausschließlich der "Mannschaftsführer" meldet das Team an und entrichtet die Startgebühr per Lastschrifteinzug.
  • Bei der Anmeldung ist unbedingt der Mannschaftsname in dem dafür vorgesehenen Feld anzugeben.
  • Meldeschluss ist Donnerstag, der 20. Juni 2024 24:00 Uhr!
  • Im Anschluss an die Anmeldung bitte das ausgefüllte Meldeformular bis spätestens 24. Juni 2024 im Unisportbüro abgeben.
    Die Meldung ist erst dann vollständig und gültig, wenn das Meldeformular abgegeben wurde!
Informationen / Downloads

Wednesday, 26th of June 2024

Since 1993, each year at the end of June / beginning of July the Hohenheim Relay Race takes off from under the Hohenheim Palace Balcony.

In teams of 5, various distances (between 750 and 1500m) totaling 5000m have to be run. Around 70 teams, that is, over 350 active participants from the University, alumni, and some visitors run through the Botanical Garden either to win, "just for fun", or according to the Olympic motto "being there is everything".

The classic University hierarchy is usually flipped on its head during the Hohenheim Relay Race, and in the mid-range distances the students outpace their professors. Especially the final runner needs to be up to the challenge of facing the merciless slope up to the South Palace entrance.

The teams get together within the faculties, among friends, or while doing sports together at the University.

Please find further information in the call for registrations and the participant information sheets.
Please note: Photographs will be taken by the University during the event for public relations purposes.

To celebrate the 30th anniversary of the Hohenheim Relay Race, this year we are awarding a special prize to the most creative team outfit.

Anmeldung:
  • Registration can be done online by clicking the button "buchen" for the race or in person in the Sports Office.
  • Registration is done as a team! That means that only the "team leader" registers the team and pays the fee with a bank transfer.
  • Your team name must be given when registering.
  • The registration deadline is Thursday, 20 June 2024 at 12:00 pm!
  • After registration, please print out, fill out, and submit the registration form to the university sports office by 24 June 2024 at the latest.
    Registration is only complete and valid once the registration form has been submitted!
Information / Downloads
800301Lauf Nr. 1Mi17:3026.06.Ralf Gantert