Jazz Dance

Schon mal etwas von Jazz Dance gehört? Und nein, damit ist nicht das Tanzen zu Jazzmusik gemeint.

Jazz Dance ist eine in den USA entstandene Form des zeitgenössischen Tanzes. Ursprünglich war die musikalische Grundlage die Jazzmusik. Heute kann man Jazz Dance aber auf alle möglichen Lieder, besonders auf aktuelle Pop-Charts, tanzen. Im Laufe der Zeit kam es beim Jazz Dance zu Kombinationen mit unterschiedlichen modernen Tanzstilen, wie etwa dem Ballett, dem Hip Hop oder dem Modern Dance. Es gibt inzwischen auch schon Sondergattungen wie den Lyrical Jazz. Aus diesem Grund lassen sich heute beim Jazz Dance auch viele moderne Elemente anderer Tanzstile finden.

In diesem Kurs lernt ihr die Grundlagen des Jazz Dance. Neben den Grundschritten, einfachen Drehungen und Sprüngen lernt ihr auch die richtige Körperhaltung und erhaltet Flexibilität. Auch Elemente und Schritte aus anderen Tanzstilen können hier erlernt werden. Gemeinsam werden wir Schrittkombinationen einstudieren und diese zu einer Choreografie ausarbeiten.

Für diesen Kurs benötigt ihr keine Vorkenntnisse. Getanzt wird barfuß, mit Socken oder RSG-Kappen. Es sind keine Jazz-Schuhe nötig.

Have you ever heard of jazz dance? And no, it doesn't mean dancing to jazz music.

Jazz dance is a form of contemporary dance that originated in the USA. Originally, the musical basis was jazz music. Today, however, jazz dance can be performed to all kinds of songs, especially current pop charts. Over time, jazz dance has been combined with various modern dance styles, such as ballet, hip hop or modern dance. There are now also special genres such as lyrical jazz. For this reason, many modern elements of other dance styles can also be found in jazz dance today.

In this course you will learn the basics of jazz dance. In addition to the basic steps, simple turns and jumps, you will also learn the correct posture and gain flexibility. Elements and steps from other dance styles can also be learned here. Together we will rehearse step combinations and work them into a choreography.

You do not need any previous knowledge for this course. You will dance barefoot, with socks or RSG caps. No jazz shoes are necessary.

701001all levelDi20:15-21:15SpFS16.04.-02.07.Constantia Bernhardt