Salsa modern

Salsa ist mitreißend, erotisch, vielseitig, gefühlvoll und ohne Schnickschnack.

Wie die Salsa-Musik ist auch der dazugehörige Tanz eine Verbindung afrokaribischer und europäischer Tanzstile und erfreut sich seit Jahren wachsender Beliebtheit. In diesen Kursen fließen vor allem Elemente aus den kubanischen Tänzen (Salsa, Rumba und der afrokubanischer Stil) mit ein.

Für die Kurse können Sie sich sowohl allein oder mit Partner/in anmelden. Wer noch keine Tanzpartnerin bzw. keinen Tanzpartner hat, kann sich auch in unserer Sportpartnerbörse eintragen oder nach geeigneten Partnern suchen.

• Für alle Kurse ist eine Einzelanmeldung ist möglich!
  • Sportschuhe oder leichte Schuhe mit glatten Sohlen erwünscht! Saubere (Sport-)Schuhe sind Pflicht! Die Sportstätten dürfen nicht mit im Freien getragenen Schuhen betreten werden!
  • Der Kurs findet im "Forum im Schönberg" statt, das gut mit dem Bus (Linie 70 Haltestelle Grünlingweg und 9 Minuten Fußweg oder Linien 76 & 71 Haltestelle Schönberg)  zu erreichen ist.

Level 1 (Anfänger):

Im Salsakurs für Anfänger lernen wir in lockerer Atmosphäre verschiedene Grundschritte, einfache Drehungen und Figuren kennen, um gemeinsam zu den mitreißenden Klängen aus Lateinamerika, Kuba etc. zu tanzen.

Salsa is engaging, erotic, diverse, emotional, and no frills.

Like salsa music, salsa dance is a combination of Afro-Caribbean and European dance styles and has grown in popularity over many years. In these courses, especially elements of Cuban dances (Salsa, Rumba, and the African-Cuban style) are integrated.

You can register alone or with a partner for the courses. If you do not have a dance partner, you can also enter your name in our sport partner portal and look for a suitable partner.

• Individual registration is possible.
  • You will need sport shoes or light shoes with a smooth sole! Clean (sport) shoes are mandatory! The sports facilities must not be entered with shoes worn outdoors!
  • The course takes place in the "Forum im Schönberg", which is easy to reach by bus (line 70 stop Grünlingweg and 9 minutes walk or lines 76 & 71 stop Schönberg).

Level 1 (Beginner):

In the Salsa course for beginners, in a relaxed atmosphere we learn various basic steps, simple turns, and figure so we can dance to the engaging sounds from Latin America, Cuba, etc.

705001Level 1Fr19:00-20:00FiSch19.04.-21.06.Rodolfo Silva Valdes

Level 2 (Mittelstufe):

In diesem Kurs können sich Salseros/Salseras anmelden, die bereits den Anfängerkurs besucht haben und die Basisfiguren beherrschen. Die Wiederholung, der Ausbau und die Verfeinerung von Paarfiguren- bzw. Drehungskombinationen stehen im Mittelpunkt dieses Kurses.

Im späteren Verlauf kommen anspruchsvollere Figuren und vielfältige Drehungen sowie Variationsmöglichkeiten von Schritten und Bewegungen hinzu.

Level 2 (Intermediate):

Salseros/Salseras can register for this course if they have already attended a basic course and are familiar with the basic figures. Repeating, refining, and expanding on couple figures and turn combinations are the focus of this course.

Later, more complicated figures and varied turns will be learned as well as variations of steps and movements.

705002Level 2Mi20:00-21:00FiSch17.04.-26.06.Rodolfo Silva Valdes

Level 3 (Fortgeschrittene):

Dieser Kurs vertieft die Inhalte aus dem Mittelstufenkurs und setzt diesen (oder entsprechende Vorkenntnisse) voraus. Anspruchsvolle Figuren, vielfältige Drehungen und Variationsmöglichkeiten von Schritten und Bewegungen sowie die weitere Verbesserung des Bewegungsflusses, das Interpretieren der Musik
und das Erlernen des freien Kombinierens stehen im Mittelpunkt dieses Kurses.

Levels 3 (Advanced):

This course deepens the contents of the intermediate course and requires this (or corresponding previous knowledge). The focus of this course is on challenging figures, various rotations and variations of steps and movements as well as the further improvement of the flow of movement, the interpretation of music and learning how to combine freely.
705003Level 3Mi21:00-22:00FiSch17.04.-26.06.Rodolfo Silva Valdes