Laufen & mehr | Running & more

Interessierten Läufer/innen wollen wir es ermöglichen, über den Universitätssport Anschluss an ein Laufgruppe oder eine/n Laufpartner/in zu finden:

Laufpartner/in finden:

In unserer Sportpartnerbörse können alle interessierten Läufer/innen, die einen Laufpartner suchen, eine Suchanzeige mit Angabe des eigenen Niveaus aufgeben oder bestehende Gesuche einsehen.

Laufgruppe Heart & Sole:

In Kooperation mit der Gruppe Heart & Sole wird ein wöchentliches Intervalltraining für geübte Läufer/innen jeweils mittwochs von 19:30 - 21:00 Uhr auf der Universitätssportanlage angeboten (vgl. Aushang an den Sporttafeln).

Beim Intervalltraining wechseln sich schnelle Läufe mit langsamen Trab- oder Gehpausen ab. Das Intervalltraining besteht aus der Wiederholung von Läufen über eine Dauer, von einer bis acht Minuten. Diese Läufe werden mit einer Geschwindigkeit entsprechend dem Wettkampftempo oder etwas schneller gelaufen.
Das Intervalltraining ist eine gute und abwechslungsreiche Ergänzung zu Dauerläufen.

We want to enable interested runners to find a running group or running partner via the University Sports program:

Finding a running partner:

In our sport partner portal, all interested runners who are looking for a running partner can place an ad with their level, or they can look through ads that have been placed.

Running Group Heart & Sole:

In cooperation with the group Heart & Sole, a weekly interval training is offered for advanced runners - every Wednesday from 7:30 - 9:00 p.m. at the University sports center (see the notice on the sports boards).

Interval training alternates fast runs with slow trot or walk intervals. Interval training consists of repeating runs over a duration, from one to eight minutes. This runs are run at a speed corresponding to the competition pace or slightly faster.
interval training is a good and varied addition to endurance runs