Aikido

Aikido ist eine moderne japanische Selbstverteidigungskunst, die sich durch ihre grundlegend defensive Haltung auszeichnet. Im Aikido wird die Energie des gegnerischen Angriffs zur eigenen Abwehr genutzt, indem sie so geführt und umgelenkt wird, dass sie mit Hilfe verschiedener Techniken auf den Angreifer zurückgeführt werden kann.

Im Aikido gilt der Grundsatz: "Dreh dich weg, wenn du gestoßen wirst und trete ein, wenn du gezogen wirst." Dabei soll der Angreifer nicht zerstört oder verletzt, sondern nur von der Nutzlosigkeit seines Angriffes überzeugt werden.

Für Aikido bestehen keine besonderen Voraussetzungen, was Sportlichkeit, Kraft, Geschlecht und Alter betrifft, es gibt weder Sieger noch Verlierer und somit auch keinen Wettkampf, da dies dem defensiven Charakter der Kampfkunst widersprechen würde.

• Als Kleidung reicht zu Beginn bequeme Sportkleidung aus.
  • Das Training findet im Dojo der TSG Stuttgart statt, das gut mit dem Bus (Linie 70, Haltestelle Ruhbank) oder der U-Bahn (Linien U7 & U8, Haltestelle Waldau) zu erreichen ist.

Aikido is a modern Japanese art of self-defense that is characterized by its fundamentally defensive nature. In Aikido, the energy of the opponent?s attacks are used for self-defense by guiding the attacks such that they can be turned back on the attacker with the help of various techniques.

The basic principle of Aikido is: "Turn away if you're pushed and step in if you're pulled." The opponent is not supposed to be destroyed or harmed but instead convinced of the uselessness of their attack.

For Aikido, there are no special requirements in terms of athleticism, strength, gender, and age. There are no winners or losers and therefore no competition because that would contradict the defensive nature of this form of martial arts.

• To start off, comfortable sportswear is sufficient.
  • Training takes place in the TSG Stuttgart's dojo, which can be easily reached by bus (line 70, stop Ruhbank) or the subway (lines U7 & U8, stop Waldau).
  • This course is taught in German.
300001AnfängerDi20:00-21:30DTSt09.04.-09.07.Karin Pogadl-Bakan