Capoeira

Dynamisch, lebendig, aufregend - Capoeira ist musikalisch, rhythmisch begleitete Kampfkunst mit einem ständigen Wechsel von Angriff- und Verteidigung, ausgeführt in fließenden, tänzerischen und akrobatischen Bewegungen.

Capoeira verbindet so Gegensätzliches wie Kampf und Tanz, Gewalt und Ästhetik, Spiel und tödlichen Ernst, Ritual und Spontaneität, choreographische Strenge und Bewegungsimprovisation, Magie und Realitätssinn, Körperschulung und Lebensphilosophie.

Capoeira ist Körper-Kunst, physische Provokation, die bis zum Imponiergehabe die Schönheit und Wirksamkeit der tierischen Bewegung als Kampfmittel einsetzt, ursprünglich Performance und Vorläufer des wesensverwandten Breakdance, lange bevor diese neuen Kunstformen im Zuge der wieder entdeckten Sinnlichkeit und Körperlichkeit ihre Namen erhielten.

• Das Angebot findet in der Sporthalle Kaufmännische Schule Süd statt, die mit dem Bus und der U-Bahn (U6 & U7, Haltestelle Weinsteige) zu erreichen ist.
  • Die Sporthalle ist während der Schulferien geschlossen und der Kurs findet in dieser Zeit nicht statt.

Dynamic, lively, exciting - Capoeira is a musical, rhythmical martial art with continual changes from attack and defense, carried out with flowing, dancing, and acrobatic movements.

Capoeira thereby links contradictory elements like fighting and dancing, violence and aesthetics, game and deadly earnest, ritual and spontaneity, choreographic strictness and improvisational movements, magic and reality, physical training and mental philosophy.

Capoeira is a body art, physical provocation that uses the beauty and effectiveness of animal movements that range to showing off as a way of fighting. It was originally a performance and the forerunner of the related breakdance long before this new form of art got its name as sensuality and physicality were rediscovered.

• The course takes place in the sports hall Kaufmännische Schule Süd, which can be reached by bus and subway U-Bahn (U6/U7, stop Weinsteige).
  • The sports hall is closed during the school vacations and the course does not take place during this time.
300101AnfängerMi20:15-21:45SpKS10.04.-10.07.Dominik Schlechtweg