Feldenkrais® (Online)

"Bewegung ist Leben. Leben ist ein Prozess. Verbessere die Qualität des Prozesses und du verbesserst die Qualität des Lebens selbst." (Moshé Feldenkrais)

Bist Du mit Deiner Haltung zufrieden? Mit Deiner Atmung? Mit Deiner - auch geistigen - Beweglichkeit? Hast Du das Gefühl, dass Dich das unbewusste Verharren, das Einfrieren in einer Haltung während einer oft stundenlangen Tätigkeit in Deinen körperlichen und geistigen Möglichkeiten dauerhaft einschränkt?

Wir alle bewegen uns tagein, tagaus. Ohne Bewegung ist jedes Leben, jede Tätigkeit undenkbar. Sitzen, Stehen, Liegen, Gehen, Laufen, Hüpfen, Singen, Sprechen, Schreiben, Atmen, ja selbst Denken ist Bewegung.
Und jeder Mensch ist anders, jeder Mensch bewegt sich anders, nimmt die Welt ein bisschen anders wahr, denkt, fühlt und handelt dementsprechend unterschiedlich und darum gibt es keine vorgefertigten Rezeptlösungen für gute und richtige Bewegung.

Die bei der Feldenkrais-Methode auszuführenden Lektionen, sind interessant und zunächst ungewohnt, aber leicht zu erlernen und sie werden mit innerer Achtsamkeit ausgeführt. Es geht in erster Linie um die Wahrnehmung, nicht um Leistung! Ein Aha-Erlebnis bei der (Wieder)entdeckung Deiner Möglichkeiten ist garantiert. Jenseits von Richtig und Falsch lernst Du Dich in einer Art und Weise zu bewegen und zu handeln, in der Deine Gedanken, Absichten und Gefühle im Einklang sind.

Feldenkrais-Kurs für Anfänger & Fortgeschrittene

Spannungen lösen und gleichzeitig neue Energie tanken - mit gezielten "Bewusstheit durch Bewegung"-Lektionen der Feldenkraismethode schaffen wir uns zum Anfang der Woche, mitten im Studien- und Arbeitstag eine Atempause. Die Bewegungen werden größtenteils im Liegen auf einer Matte durchgeführt. Schwerpunkt wird unser Atem sein, wie er unseren Stresslevel anzeigt, wie wir ihn nutzen können im Erforschen einer Bewegung, wie er verspannte Muskelpartien lösen kann. Unser Atem dankt dies, indem er freier und tiefer wird und uns mit mehr Luft versorgt, Unser Körper dankt es mit weicheren Bewegungen, mit mehr Beweglichkeit und mit mehr Freude an Bewegung.

Was Sie von der Feldenkrais-Methode® erwarten können:
  • Funktionale Verbesserung bei Bewegungseinschränkungen, Schmerzen und Verspannungen
  • Prävention alltagsbedingter Verschleiß- und Ermüdungserscheinungen
  • Verbesserte Beweglichkeit und Koordination sowie optimale Haltung an Ihrem Arbeitsplatz
  • Stressabbau und Stressmanagement
  • Sie entwickeln Ihre Wahrnehmungsfähigkeit und Präsenz und trainieren Konzentration und Denkvermögen.
  • Der Kurs findet online statt. (So funktioniert's: Anleitung Online-Kurse)
  • Die Aufzeichnung (Bild und Ton) der Live-Kurse ist nicht gestattet!
  • Die Meeting-Daten findest Du auf der Buchungsbestätigung.
  • Der Kurs pausiert am 03. und 10. Juni 2024

"Movement is life. Life is a process. Improve the quality of the process and you improve the quality of life itself." - (Moshé Feldenkrais)

Are you happy with your posture? With your way to breath? With you physical - also mental - mobility? Do you feel permanently restricted in your physical and mental opportunities due to remaining in one position or even freezing in just one posture for hours during your job or other activities?

We all move day after day. Without movement, every life and every activity is unimaginable. Sitting, standing, lying, walking, running, jumping, singing, talking, writing, breathing, even thinking is movement. And each human is different - moves differently. Each human perceives the world a little different, thinks, feels and acts correspondingly different. Therefore, there is no ready-made recipe for a good and correct movement.

The lessons that are performed within the Feldenkrais method are unfamiliar at first, but they are interesting, easy to learn and performed with inner mindfulness. It´s about perception primarily, not about performance! An aha-experience due to the (re)discovery of your own possibilities is guaranteed. Beyond right and wrong you will learn to move and act in a way in which your thoughts, intentions and feelings are harmonized.

Feldenkrais class for beginners and advanced students

Relieving tension and filling up with new energy - with targeted ?Awareness Through Movement? lessons, we make a space for breathing at the beginning of the week in the midst of our daily lives. The focus is on our breath, how it reveals our level of stress, how we can use it to investigate a movement, and how it can relieve tense muscles. Our breath thanks us by becoming more free and deeper, filling us with more air; our body thanks us with softer movements, more flexibility, and more joy in movement.

What you can expect from the Feldenkrais Method®:
  • Functional improvement for movement limitations, pain, and tension
  • Prevention of wear and tear and exhaustion from daily life
  • Improved flexibility and coordination as well as optimal posture at your workstation
  • Stress relief and stress management
  • Development of your perceptive abilities and presence and practicing concentration and thinking skills
  • The course takes place online and is thaught in German!
    (Here's how it works: Instructions Online Courses)
  • The recording (picture and sound) of the live courses is not permitted!
  • You will find the meeting access on the booking confirmation.
  • This course pauses on 3rd and 10th of June 2024
201001Anfänger & FortgeschritteneMo18:00-19:15per Zoom08.04.-01.07.Oliver Wolf