Tai Chi Chuan (Wudangstil)

Tai Chi Chuan (Taijiquan) ist eine etwa 400 Jahre alte chinesische Kampfkunst und Bewegungslehre zur Steigerung der Beweglichkeit, Konzentration, Koordination und Kraft sowie zur Förderung der allgemeinen Gesundheit von Körper und Geist.

Das Tai Chi Chuan des Wudangstils ist von überraschender Einfachheit und Natürlichkeit: Die Bewegungen sind rund und fließend und lassen die Prinzipien von Yin und Yang jederzeit erkennen. Das erste Ziel ist es, den Körper durchlässig zu machen, d.h. in der Bewegung Entspanntheit zu spüren. Darauf aufbauend kann im Kampf durch die gewonnene Leichtigkeit die Stärke des Gegners besiegt, durch Langsamkeit die Schnelligkeit des Gegners absorbiert und durch Ruhe die Bewegungen des Gegners kontrolliert werden.

Im Mittelpunkt des Trainingsprogramms stehen Basisübungen, um die Weichheit und Beweglichkeit des Körpers zu fördern. Dazu kommen festgelegte Bewegungsabläufe, die Formen, in denen das Grundverständnis der Selbstverteidigung vermittelt wird.
Die langsamen, harmonisch ineinanderfließenden Bewegungen sind auch für sportliche Personen eine etwas andere Herausforderung. Sie fördern Fitness und Gesundheit und sind auch für Anfänger*innen geeignet.

Kursleiter Robert Gliniars praktiziert Taijiquan seit 1996 und lernt beim daoistischen Meister aus den Wudangbergen Tien Liyang (s. Film "Der Meister vom Wudangshan").

Tai Chi Chuan (Taijiquan) is an approximately 400-year-old Chinese martial art and movement theory for increasing mobility, concentration, coordination and strength as well as for improving the general health of body and mind.

The Tai Chi Chuan of the Wudang style is of surprising simplicity and naturalness: the movements are round and flowing and allow the principles of Yin and Yang to be recognized at all times. The first goal is to make the body permeable, i.e. to feel relaxation in movement. Based on this, the strength of the opponent can be defeated in a fight by the gained ease, the speed of the opponent can be absorbed by slowness and the movements of the opponent can be controlled by calmness.

The training program focuses on basic exercises to promote the softness and flexibility of the body.In addition there are fixed sequences of movements, the forms in which the basic understanding of self-defense is taught.
The slow, harmoniously flowing movements are also a slightly different challenge for sporty people. They enhance fitness and health and are also suitable for beginners*.

Course instructor Robert Gliniars has been practicing Taijiquan since 1996 and learns from the Daoist master from the Wudang mountains Tien Liyang (see film "The Master of Wudangshan")

203001Mi18:30-19:30SeGR17.04.-26.06.Dr. Robert Gliniars