Fitnessraum | Fitness Room
verantwortlich: Ralf Gantert

Unser kleiner, aber feiner Fitnessraum ist mit den wichtigsten Fitnessgeräten und einem großen Kurzhantelangebot ausgestattet. Damit lässt sich ein effektives, individuelles Kraft- oder Fitnesstraining problemlos durchführen.

Voraussetzung für das Training

Um im Fitnessraum trainieren zu können, muss

• eine Tages- oder Halbtageskarte gebucht,
  • einmalig eine Einführungsveranstaltung besucht
  • und der Ausweis im Sportbüro abgeholt werden.

Neueinsteiger / Einführungsveranstaltung

Da es sich bei diesem Angebot um ein freies, eigenverantwortliches Training handelt, ist für alle neuen Nutzer die einmalige Teilnahme an einer Einführungsveranstaltung Pflicht (Dauer ca. 1 Std.).
Ohne Teilnahme an einer Einführungsveranstaltung ist die Nutzung des Fitnessraums trotz Buchung nicht möglich!

Der Ausweis kann erst nach der Teilnahme an der Einführungsveranstaltung im Sportbüro abgeholt werden. Die Anmeldung zu der Einführungsveranstaltung erfolgt durch die Buchung des entsprechenden Termins am Ende dieser Seite.

Bisherige Nutzer

Alle bisherigen Nutzer, die weiterhin im Fitnessraum trainieren möchten, müssen sich erneut anmelden und einen neuen Ausweis im Sportbüro ausstellen lassen.

Ausweis

Der Berechtigungsausweis kann im Sportbüro gegen Vorlage folgender Dokumente abgeholt werden:

• Anmeldebestätigung
  • Foto (oder alter Ausweis)
  • aktueller Studentenausweis oder Immatrikulationsbescheinigung

Bitte beachten

• Im Fitnessraum gilt Handtuchpflicht!
  • Das Training im Fitnessraum ist nur mit Ausweis möglich! Die Anmeldebestätigung allein ist nicht ausreichend!
  • Im Rahmen der Einführungsveranstaltung erfolgt keine ausführliche Geräteeinweisung und/oder Trainingsplanerstellung. Vorerfahrungen im Fitness-/Gerätetraining sollten vorhanden sein.
  • Das Training ist nur mit Ausweis möglich!

Einführungsveranstaltungen:

Die folgenden Einführungen finden in Deutsch statt

Our small but practical fitness room has the most important fitness equipment and a large assortment of dumbbells. This makes it easy to perform effective, individualized strength or fitness training.

Prerequisite for training

In order to work out in the gym,

• a day or half-day card must be booked,
  • an introductory session must be attended once
  • and the ID card must be picked up in the sports office.

New participants / Introductory event

As this is independent training, all new participants must at first take part in an introductory event (duration approx. 1 hour). Even if you have registered, you cannot use the fitness room, if you have not visited an introductory event!

The user ID card can only be picked up in the Sports Office after participating in the introductory event. Registration for the introductory event can be done by booking the date at the bottom of this page.

Previous users

All existing users who wish to continue training in the fitness room must register again and have a new ID card issued at the sports office.

Identification card

The user ID card can be picked up in the Sports Office together with the following documents:

• Registration confirmation
  • Photo (or old user ID card)
  • current student ID card or certificate of enrollment

Please note

• Towels must be used in the fitness room!
  • Training in the fitness room is only possible with user ID card! The confirmation of registration alone is not sufficient!
  • The introductory session will not include detailed fitness device instructions and/or a workout plan. Previous experience in fitness device training should be available.
  • Training is only possible with user ID card!

Introductory events:

The following introductions are held in German

410001Einführungsveranstaltung | Introductory eventMi12:30-13:15UFit03.04.Sonja Salmenentgeltfreiabgelaufen
410002Einführungsveranstaltung | Introductory eventMo17:00-17:45UFit08.04.Ralf Gantertentgeltfreiabgelaufen
410003Einführungsveranstaltung | Introductory eventMi16:30-17:15UFit10.04.Ralf Gantertentgeltfreiabgelaufen

Die folgenden Einführungen finden in Englisch statt

The following introductions are held in English

410010Einführungsveranstaltung | Introductory eventDo18:00-18:45UFit04.04.Sonja Salmenentgeltfreiabgelaufen
410011Einführungsveranstaltung | Introductory eventDo18:00-18:45UFit18.04.Sonja Salmenentgeltfreiabgelaufen
410012Einführungsveranstaltung | Introductory eventDo18:00-18:45UFit25.04.Sonja Salmenentgeltfreiabgelaufen

Halbtageskarte (gültig nur wochentags von 8:00 bis 14:00 Uhr)

Half-day card (valid only from Monday till Friday from 8 a.m. - 2 p.m.)

410020Halbtageskarte | Half-day cardMo-Fr08:00-14:00UFit08.04.-11.10.Sonja Salmen

Tageskarte (gültig wochentags von 8:00 bis 22:00 Uhr, samstags, 13.30 - 15.30 Uhr)

Full-day card (valid during the week from 8.00 a.m. - 10.00 p.m., on Saturday from 13.30 - 15.30 p.m.)

410021Tageskarte | Full-day cardMo-Fr
UFit