Ultimate Frisbee

Ultimate Frisbee ist ein schneller, laufintensiver und weitgehend kontaktloser Mannschaftssport, bei dem zwei gegnerische Teams á 7 SpielerInnen versuchen, durch geschicktes Zupassen einer Frisbeescheibe, Punkte zu erzielen.

Ziel des Spiels ist es, die von einem Mitspieler geworfene Frisbeescheibe in der gegnerischen Endzone zu fangen, wofür die Mannschaft des Fängers einen Punkt erhält. Verschiedene Spielelemente aus dem Basketball und dem American Football sind beim Ultimate enthalten, jedoch bedeutet jeder Körperkontakt (theoretisch) ein Foul.

Die angreifende (in Scheibenbesitz befindliche) Mannschaft versucht, sich Freiräume zu erlaufen, während die verteidigende Mannschaft versucht, durch Decken und Blocken in Scheibenbesitz zu gelangen. Das Spiel ist dadurch sehr laufintensiv, auch weil sich der Spieler mit der Scheibe nicht von der Stelle bewegen darf.

Ultimate Frisbee fordert und schult Schnelligkeit, Kondition, taktisches Verständnis und mannschaftliches Denken. Es wird ohne Schiedsrichter gespielt, d.h. alle Spieler/innen sind selbst dafür verantwortlich, dass die Regeln eingehalten werden und die Fairness im Vordergrund steht.

Ultimate Frisbee is a fast, mostly non-contact team sport involving a lot of running in which two opposing teams with 7 players each try to get points by passing each other a frisbee.

The objective of the game is to catch a frisbee thrown by a teammate in the opponents' end zone, for which the catching team receives a point. Various game elements from basketball and American football are included in Ultimate Frisbee, but body contact is a foul (in theory).

The offensive team (that is, the one with the frisbee) tries to run to find open space while the defending team tries to grab the frisbee by covering and blocking. The game involves a lot of running, especially because the players may not move if they are holding the frisbee.

Ultimate Frisbee requires and trains speed, endurance, tactics, and team play. No referee is used, that means that all players are responsible for ensuring the rules are followed and that fairness is a priority.

112001Mo18:30-20:00URpl08.04.-08.07.Johannes Schlechter