Lacrosse

Tauche ein in die faszinierende Welt von Lacrosse: dem Nationalsport Kanadas und 2028 auch bei den Olympischen Spielen mit dabei!

Herren- und Damen-Lacrosse unterscheiden sich nicht nur in ihrer Spielweise, sondern bieten auch einzigartige Erfahrungen auf dem Spielfeld. Beide Varianten erfordern eine Mischung aus Geschwindigkeit, Geschicklichkeit und taktischem Verständnis. Von der blitzschnellen Action auf dem Feld bis hin zur präzisen Ballkontrolle mit dem Schläger werden sämtliche Bereiche des Körpers herausgefordert und gestärkt.

Herren-Lacrosse gilt als die schnellste Mannschaftssportart auf zwei Beinen und vereint Elemente aus American Football, Basketball sowie Feld- und Eishockey. Ziel des Spiels ist es, den Ball mit dem Schläger in das gegnerische Tor zu befördern, wobei spektakuläre Spielzüge und harte Checks zum Standard gehören. Die Spieler sind dabei durch eine robuste Schutzausrüstung geschützt, ähnlich wie beim Eishockey.

Bei den Damen hingegen steht weniger der körperliche Kontakt im Vordergrund, vielmehr wird auf Taktik, Technik und Teamarbeit gesetzt. Gespielt wird auch hier 4 x 15 min mit 10 Spielerinnen pro Team.

Ziel der Kurse ist es, den Teilnehmern die allgemeinen Grundlagen näher zu bringen und die Teilnehme an Turnieren, wie der ADH-Trophy oder Indoor-Lacrosse, zu ermöglichen. Des Weiteren werden wir die Möglichkeit nutzen gegen andere Uni-Mannschaften Freundschaftsspiele zu organisieren. Ferner besteht die Möglichkeit bei guten Grundlagenkenntnissen in den Vereinssport zu wechseln.

• Das Training findet auf dem Kunstrasenplatz des ABV Stuttgart statt statt, der gut mit dem Bus (Linie 70, Haltestelle Ruhbank) oder der U-Bahn (Linien U7 & U8, Haltestelle Waldau) zu erreichen ist.

Immerse yourself in the fascinating world of Lacrosse: The national sport of Canada and also part of the 2028 Olympic Games!

Men's and women's Lacrosse not only differ in the way they are played, but also offer unique experiences on the pitch. Both variants require a mixture of speed, skill and tactical understanding. From lightning-fast action on the field to precise ball control with the stick, all areas of the body are challenged and strengthened.

Men's Lacrosse is considered the fastest team sport on two legs and combines elements of American football, basketball, field field hockey and ice hockey. The aim of the game is to get the ball into the opponent's goal with the stick, with spectacular moves and hard checks as standard. The players are protected by robust protective equipment, similar to ice hockey.

The women's game, on the other hand, focuses less on physical contact and more on tactics, technique and teamwork. The game is also played here for 4 x 15 minutes with 10 players per team.

The aim of the courses is to teach participants the general basics and to enable them to take part in tournaments such as the ADH Trophy or indoor Lacrosse. We will also use the opportunity to organize friendly matches against other university teams. There is also the opportunity to switch to club sport if you have good basic skills.

108101FrauenMi18:30-20:00KpABV10.04.-10.07.Claudia Scholz

108102MännerMi18:30-20:00KpABV10.04.-10.07.Frieder Sterr